Menu

Die Architektur – von Baukonstruktion bis Bauausführung


über mich

Die Architektur – von Baukonstruktion bis Bauausführung

Architektur hat mich schon immer begeistert. Ist es nicht faszinierend, durch eine Großstadt mit ihren riesigen Gebäuden zu laufen? Oft entdeckt man einzigartige Architektur aus ganz unterschiedlichen Zeiten. Doch nicht nur um die Konstruktion herausragender Bauwerke soll es in diesem Blog gehen, sondern auch um die Baugeschichte historischer Gebäude. Ebenso möchte ich einzelne Länder und Gebiete genauer betrachten – wie etwa die Architektur Ägyptens mit ihren faszinierenden Pyramiden oder wie sich allgemein die Häuser und Gebäude im Laufe der Zeit verändert haben. Über all diese Dinge soll es in diesem Blog gehen. Ich hoffe ich kann euch ein wenig mit meiner Begeisterung von der Architektur anstecken und ihr habt so viel Spaß beim Lesen, wie ich beim Schreiben.

letzte Posts

Wie Edelstahlseile Ihre Projekte unterstützen
22 April 2024

Die Verwendung von Edelstahlseilen in der Bauindus

Sanierung von Altbauten: Wohnraumoptimierung und Energieeinsparung
14 Marz 2024

Altbausanierung ist ein wichtiger Schritt in Richt

Die Bedeutung von Sicherheit beim Gerüstbau
9 Februar 2024

Der Gerüstbau ist eine Branche, die oft im Schatte

Kühlsysteme warten lassen: Notwendigkeit und Expertenrat
9 Januar 2024

Bei der Instandhaltung von Kühlsystemen ist das Kü

Klassische und moderne Bodenfliesen verlegen
11 Dezember 2023

Wer sein Bad renovieren möchte, steht vor der Frag

Die Glaserei- sie sorgt für den Durchblick!

Die Glaser gelten als Spezialisten ihres Handwerks, und sie üben ihren Beruf traditionsgemäß in einer Glaserei aus. Demzufolge gilt eine solche als Handwerksbetrieb. Ein solcher Betrieb verfügt immer über ein entsprechendes Lager. In diesem werden die benötigten Glasscheiben auf sogenannten Glasböcken gelagert. Dies betrifft verschiedene Glasstärken und Glasgrößen, die in der Regel leicht schräg oder senkrecht gelagert werden.

 

Werden Kundenwünsche bearbeitet, so erfolgt der Zuschnitt explizit auf einem Zuschneide-Tisch. Der dazu noch benötigte Glasschneider verfügt an seiner Spitze über ein Rädchen, das aus gehärtetem Stahl besteht. Damit ist es möglich, auf dem Zuschneide-Glas eine Spur zu hinterlassen. Zu diesem Zweck wird der Glasschneider, mit Druck und zumeist an einer Schiene, über die Glasoberfläche geführt. Auf diese Weise entsteht eine sogenannte Sollbruchstelle, die es ermöglicht, dass das Glas in zwei Teile zerbricht. Dieses Handwerk vereint Individualität mit einem großen Glasangebot und neuester Technik. Jedoch bekommt auch die Tradition noch ihre Chance, wenn Scheiben mithilfe eines Stiftdrahts in Fenster eingefügt werden. Ganz zu Unrecht wird dem Glaserhandwerk ein angestaubtes Klischee unterstellt, denn es stellt besonders hohe Anforderungen an fachliche Kompetenz und eine qualifizierte Beratung. Oft sind kreative Kundenvorstellungen und komplizierte Arbeiten professionell umzusetzen. Dabei umfasst die Angebotspalette nicht nur die Glaser-typischen Aufgaben, sondern auch die kreative Gestaltung mit und am Glas.

 

Eine Glaserei steht nicht nur für Verglasungen jeglicher Art, sondern bietet als kompetenter Partner auch Glasreparaturen und ein erweitertes Leistungsspektrum an. Selbst die Verglasung von Bilderrahmen ist hier in den besten Händen. Eine professionelle Beratung stellt sicher, dass immer das Passende für die individuellen Räumlichkeiten bzw. Anforderungen gefunden wird. Somit gilt ein solcher Handwerksbetrieb auch als stimmige Inspirationsquelle für alles, was mit Glas machbar ist.

 

Apropos das Leistungsspektrum, es ist schon imposant, denn bei Glas handelt es sich um ein vielseitig einsetzbares Material. So befindet es sich sowohl an Fassaden als auch in Wohnräumen und Bädern. Schön, dass es immer wieder individuell und neu zu entdecken ist. Auch Schäden befinden in der Minderzahl, wenn die richtige Auswahl auf den fachmännischen Einsatz trifft. Kommt es dennoch einmal zu einem Schadensfall, hilft mit Sicherheit eine schnelle, professionelle und fachmännische Reparatur, die sich oft wesentlich günstiger gestaltet als ein kompletter Austausch.

 

Das Material Glas stellt nicht nur einen vielseitigen Werkstoff dar, sondern auch einen, der in den verschiedensten Gebieten zum Einsatz kommt. Dabei treffen unterschiedliche Glasarten – in diesem Zusammenhang sei Panzer- und Ornamentglas genauso genannt wie Profilbauglas – auf viele individuelle Wünsche. Eine Glaserei ist immer der richtige Ansprechpartner, um sowohl im Außenbereich als auch im Innenbereich zu agieren. Demzufolge steht eine Altbausanierung mit komplettem Fenstertausch genauso auf der Agenda wie Glastrennwände oder die eine oder andere ausgefallene Idee.

 

Weiterführende Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite der Zillinger Glasbau GmbH finden.