Wandfarbe online kaufen: Art und Menge ermitteln
Das Streichen mehrerer Räume oder sogar einer einzelnen Akzentwand in Ihrem Haus kann sich wie ein überwältigendes Projekt anfühlen: Es gilt, Farben auszuwählen, Abdeckungen zu kleben, zu schleifen, zu grundieren, bevor es mit dem eigentliche Streichen losgeht. Glücklicherweise lässt sich Wandfarbe online kaufen, bspw. von Vietschi-Farben GmbH, und so bleibt der Gang zum Baumarkt erspart. Aber welche Art und Farbe ist die Richtige und welche Menge wird benötigt? Antworten darauf in diesem Artikel.
Wie viel Farbe wird benötigt?
Die Anforderungen an die Farbe variieren stark abhängig von mehreren Faktoren, darunter die Wandoberfläche, die Art der Farbe, der Farbton und die Qualität sowie die Anzahl der aufzutragenden Schichten. Im Allgemeinen genügt 1 Liter Wandfarbe guter Qualität bei einmaligem Anstrich für eine Fläche von 8 Quadratmetern. Die meisten Farben werden in Eimern mit 10 Liter Inhalt angeboten und genügen somit für das Streichen eines kleinen Raumes.
Sie können die Fläche Ihres Raumes berechnen und die benötigte Farbmenge von Hand bestimmen, wenn Sie die geschätzte Abdeckung für Ihre spezielle Farbe kennen. Alternativ können Sie beim Wandfarbe online kaufen einen Online-Rechner benutzen. Einige einfache Rechner geben grobe Schätzungen ab und berücksichtigen möglicherweise nicht die genauen Abmessungen von Fenstern und Türen. Beachten Sie dies, wenn Sie Ihren Mengenbedarf bestimmen.
Vergessen Sie nicht, eine zweite oder dritte Schicht zu berücksichtigen. Zwei Schichten reichen für die meisten Farben aus. Für tiefere Farben können mehr Schichten erforderlich sein.
Welche Art von Wandfarbe sollten Sie kaufen?
Die Wahl einer Farbe hängt nicht nur von der Farbe ab. Sie werden zum Beispiel für Innen- und Außenprojekte andere Farbtypen verwenden. Sie können Farben kaufen, die feuchtigkeitsbeständig für Badezimmer sind, oder strapazierfähiger für Häuser mit Kindern oder Haustieren.
Hochwertigere Farben sind über Jahre stabil und einfacher aufzutragen. Das kann langfristig weniger Arbeit und geringere Kosten bedeuten.
Im Allgemeinen hat eine hochwertige Wandfarbe ein höheres Verhältnis von Feststoffen (die Pigmente, die Farbe und Opazität verleihen, und die Bindemittel, die die Pigmente an Ort und Stelle halten) zu Flüssigkeiten (das Wasser oder Öl, das die Feststoffe trägt). Latexfarben mit Vollacryl-Bindemitteln halten sich am besten.
Abhängig von der Textur und der aktuellen Farbe Ihrer Wände müssen Sie möglicherweise einige Vorbereitungen treffen, bevor Sie streichen können. Wenn Sie eine tiefe oder dunkle Farbe mit einem hellen Farbton abdecken oder eine helle Farbe über einen tiefen Farbton malen, kann ein Primer die Oberfläche besser auf die Deckfarbe vorbereiten und die Anzahl der erforderlichen Schichten reduzieren. Wenn Sie eine helle Farbe über eine vorhandene helle Farbe malen, benötigen Sie möglicherweise keinen Primer.
Reste der Wandfarbe aufbewahren
Wenn nach dem Streichen noch Farbe übrig ist, können Sie diese für Ausbesserungen oder zukünftige Projekte aufbewahren. Eine gängige Aufbewahrungsmöglichkeit ist es, den Deckel der Dose mit Frischhaltefolie abzudecken. Nach Möglichkeiten sollten Sie die Reste in einen kleineren Behälter überführen, um den Luftraum zu reduzieren. Lagern Sie Farbeimer an einem kühlen, trockenen Ort, an dem sie keinen extremen Temperaturen ausgesetzt sind.