Menu

Die Architektur – von Baukonstruktion bis Bauausführung


über mich

Die Architektur – von Baukonstruktion bis Bauausführung

Architektur hat mich schon immer begeistert. Ist es nicht faszinierend, durch eine Großstadt mit ihren riesigen Gebäuden zu laufen? Oft entdeckt man einzigartige Architektur aus ganz unterschiedlichen Zeiten. Doch nicht nur um die Konstruktion herausragender Bauwerke soll es in diesem Blog gehen, sondern auch um die Baugeschichte historischer Gebäude. Ebenso möchte ich einzelne Länder und Gebiete genauer betrachten – wie etwa die Architektur Ägyptens mit ihren faszinierenden Pyramiden oder wie sich allgemein die Häuser und Gebäude im Laufe der Zeit verändert haben. Über all diese Dinge soll es in diesem Blog gehen. Ich hoffe ich kann euch ein wenig mit meiner Begeisterung von der Architektur anstecken und ihr habt so viel Spaß beim Lesen, wie ich beim Schreiben.

letzte Posts

Kühlwassermanagement – nützlich für Unternehmen
11 Mai 2022

In beinahe jedem Unternehmen wird Kühltechnik verw

Wie kann man einen Container mieten?
10 Marz 2022

Bei der Anmietung von Containern sollte man einige

Wo kann man einen Saugbagger mieten?
30 Dezember 2021

Es kann zu Situationen kommen, in denen die Dienst

Haustüren aus Holz – Vielfältigkeit und Individualität
27 Oktober 2021

Türen aus Holz gibt es schon seit der Antike. Und

Carport kaufen - Fahrzeuge sicher vor Witterung und Umweltverschmutzungen unterbringen
7 September 2021

Durch einen Carport können Besitzer von Fahrzeugen

Ursachen einer Abflussverstopfung und Methoden der Rohrreinigung

Ganz egal, ob durch Schmutz, Haar, Kleinteile oder Fremdkörper, ein verstopfter Abfluss kann ein Gebäude unter Wasser setzen. Wenn solch ein Problem besteht, holt man am besten eine Rohrreinigungsfirma, die den Abfluss schnell und sofort reinigt. Eine Verstopfung kann rasch erfolgen. Der Siphon ist verschmutzt, das Rohr ist undurchlässig oder der Ausguss riecht unangenehm. Bei einem verstopften Abfluss denken die meisten erst mal an die bekannten Hausmittel, wie etwa Backpulver oder Essig, die nicht immer mit Erfolg einsetzbar sind. Denn die Leitung kann immer noch verstopft bleiben. Da, wo die Chemiekeule vom Drogeriemarkt und die Hausmittel versagen, ist professionelle Hilfe erforderlich. 

Wie ein Rohrreinungsunternehmen die verstopften Abflüsse reinigt 

Nachdem der Rohrreinigungsbetrieb Rohrfrei Sofortdienst GmbH & Co. KG gerufen wurde, arbeitet er vor Ort daran, dass das verstopfte Rohr befreit wird. Welches Verfahren dafür zum Einsatz kommt, richtet sich danach, welcher Auslöser bei dem Wasserstau vorliegt. Am gängigsten sind Probleme, die sich aus Badabfällen ergeben, wie beispielsweise Pflaster, Binden oder auch Haare. Je nachdem, wie groß der entsprechende Abfluss und wie sehr die Verstopfung vorangeschritten ist, gibt es unterschiedliche Reinigungsmethoden zur Auswahl.   

Bei leichteren Verstopfungen Hochdruckspülung 

Das einfachste Verfahren zum Reinigen der Rohre stellt die Hochdruckspülung dar. Dabei wird durch spezielle Hydranten beispielsweise im System die Fließgeschwindigkeit vom Wasser erhöht. Aufgrund dessen können sich lockere Ablagerungen lösen. Durch die Ablasserleitung wird der Schmutz mitgespült und damit vom Abwasser davongetragen. Vorteilhaft bei dem Verfahren ist, dass keinerlei Chemikalien einzusetzen sind. Dadurch stoppt man nachhaltig unangenehme Gerüche und schont die Umwelt. Dazu kommt, dass mögliche Verstopfungsherde prophylaktisch entfernt werden.   

Mechanische Intensivreinigung bei hartnäckigen Verstopfungen 

Wenn die Verstopfung viel mehr fortgeschritten und dann hartnäckig ist, kann sie nicht mit heißem Wasser oder auch Druck gelöst werden. Hier wendet das Rohrreinigungsunternehmen eine Intensivreinigung an. Festsitzende Sedimente und Verkrustungen, wie zum Beispiel Urinstein, beseitigen die Monteure des Rohrreinigungsbetriebs durch Reinigungskörper. Nicht nur Bürsten und Rohrreinigungsspiralen, sondern auch spezielle Schwammgummikugeln finden hier Verwendung. Der Vorteil von diesen Werkzeugen ist, dass diese trotz der unmittelbaren Anwendung den Abfluss schonen. Durch das Vermeiden von weiteren Beschädigungen am Abfluss wird ein eventueller Rohrbruch verhindert. Damit beugt man gleich dem schlimmsten Risiko einer Rohrreinigung vor. Unmittelbar vor Ort entscheiden die erfahrenen Monteure, ob für diese Art der Rohrreinigung das Abwassersystem angeschaltet bleiben kann oder abzustellen ist.   

Mit einer professionellen Rohrreinigung auf Nummer sicher gehen 

Durch eine Rohrreinigungsspirale vom Baumarkt ist es möglich, eine Verstopfung lediglich selten ganz zu beseitigen. Rückstände, an welchen rasch erneut neue Verkrustungen entstehen, lassen sich damit fast nicht vermeiden. Chemische Reiniger vom Supermarkt greifen oft sowohl die Verstopfung an als auch den Abfluss selbst. Daraus resultieren teure Reparaturarbeiten. Lediglich eine kompetente Rohrreinigung garantiert, dass sämtliche Ablagerungen vollständig entfernt werden, ohne eine Beschädigung der Leitung erfolgt.