Menu

Die Architektur – von Baukonstruktion bis Bauausführung


über mich

Die Architektur – von Baukonstruktion bis Bauausführung

Architektur hat mich schon immer begeistert. Ist es nicht faszinierend, durch eine Großstadt mit ihren riesigen Gebäuden zu laufen? Oft entdeckt man einzigartige Architektur aus ganz unterschiedlichen Zeiten. Doch nicht nur um die Konstruktion herausragender Bauwerke soll es in diesem Blog gehen, sondern auch um die Baugeschichte historischer Gebäude. Ebenso möchte ich einzelne Länder und Gebiete genauer betrachten – wie etwa die Architektur Ägyptens mit ihren faszinierenden Pyramiden oder wie sich allgemein die Häuser und Gebäude im Laufe der Zeit verändert haben. Über all diese Dinge soll es in diesem Blog gehen. Ich hoffe ich kann euch ein wenig mit meiner Begeisterung von der Architektur anstecken und ihr habt so viel Spaß beim Lesen, wie ich beim Schreiben.

letzte Posts

Ein Planungsbüro für Netzberechnung kann Sicherheit schaffen
24 August 2022

Zusätzlich zu der allgemeinen Elektrofachplanung b

Türen anfertigen lassen - alle Informationen.
15 Juli 2022

Viele Menschen bevorzugen es, ihre Türen selbst an

Kühlwassermanagement – nützlich für Unternehmen
11 Mai 2022

In beinahe jedem Unternehmen wird Kühltechnik verw

Wie kann man einen Container mieten?
10 Marz 2022

Bei der Anmietung von Containern sollte man einige

Wo kann man einen Saugbagger mieten?
30 Dezember 2021

Es kann zu Situationen kommen, in denen die Dienst

Von der Idee bis zum Einzug - Wohnungsbau richtig gemacht

Einer der bedeutendsten Aspekte in der heutigen Welt besteht darin, ausreichend Wohnraum für alle Menschen zu schaffen. Daher entwickelt sich der Wohnungsbau in vielen Teilen der Welt zu einer wesentlichen Aufgabe von Politik und Wirtschaft, denn die Bevölkerung wächst und es müssen neue Unterkünfte gestellt werden. In vielen Fällen - dies vor allem in den westlichen Ländern - unterliegt das Vorantreiben dieser Maßnahmen eher der Privatwirtschaft als den staatlichen Stellen. Dennoch geht es ohne den Einfluss der Politik nicht, denn neben diversen Genehmigungen müssen auch andere rechtliche Belange beachtet werden. Was im Wohnungsbau von Bedeutung ist und worauf Menschen achten sollten, die in diesem Geschäftsfeld aktiv werden wollen, haben wir an dieser Stelle zusammengetragen. 

Wohnungsbau - Ein Projekt mit langfristiger Planung   

Kein Unternehmer und auch kein Konsortium beginnt einfach von heute auf morgen die Errichtung neuer Wohnungen. Vielmehr handelt es sich hier um ein langfristiges Projekt, welches schon Jahre im Voraus auf dem Papier Gestalt annehmen muss. Hier sind es vor allem die Zahlen die eine bedeutende Rolle spielen, denn sie müssen überzeugen. So muss sich aus den Kalkulationen ein deutlicher Gewinn abzeichnen, wenn sich ein solches Vorhaben wirklich lohnen soll.   

Ungeachtet der Möglichkeit in vielen Ländern staatliche Unterstützung zu erhalten, stellt der Wohnungsbau ein sehr kostenintensives Unterfangen dar, bei dem vor allem die Anleger eine Rendite erwarten. Daher sollten interessierte Bauunternehmen oder Investoren die jeweiligen Planungen genau unter die Lupe nehmen. Auch der geplante Standort spielt eine bedeutende Rolle, sodass es nicht schaden kann, sich mit der Bevölkerungsentwicklung an Ort und Stelle auseinanderzusetzen.   

Rechtliches und Bürokratisches   

Wenn alle Prognosen sehr gute Vorzeichen ergeben, dann kann es an die konkrete Umsetzung gehen. Dafür müssen natürlich Bauanträge gestellt und entsprechende Genehmigungen eingeholt werden. Von Land zu Land können sich die Vorgaben hierzu erheblich unterscheiden, sodass eine konkrete Rücksprache mit den zuständigen Behörden erforderlich ist.   

Zudem sollte auch eine Baugrunduntersuchung durchgeführt werden, denn diese garantiert, dass das ausgewählte Gelände wirklich für den Wohnungsbau geeignet ist. Gutachten dieser Art nehmen aber eine gewisse Zeit in Anspruch, sodass diese in die Planungen einkalkuliert werden sollte, bevor ein Termin für den Baubeginn angesetzt wird. Erst wenn alle bürokratischen Fakten geklärt sind, sollten wirklich die jeweiligen Aufträge vergeben werden.   

Lange Vorlaufzeit   

Schon beim Wohnungsbau sollten die entstehenden Wohnungen verkauft beziehungsweise zur Miete angeboten werden. Dies hat einen ganz klaren Hintergrund und kann sofort über einen Makler erfolgen. Wenn die Wohnungen bereits verkauft sind, wenn das Gebäude errichtet ist, dann finanziert sich das Projekt von alleine gegen, sodass für die Investoren kein Risiko eines Ausfalls der Rendite im Raum steht. Daher bietet es sich an, die Maßnahmen zur Veräußerung oder Vermietung umgehend nach Klärung aller Fakten in die Wege zu leiten.