Menu

Die Architektur – von Baukonstruktion bis Bauausführung


über mich

Die Architektur – von Baukonstruktion bis Bauausführung

Architektur hat mich schon immer begeistert. Ist es nicht faszinierend, durch eine Großstadt mit ihren riesigen Gebäuden zu laufen? Oft entdeckt man einzigartige Architektur aus ganz unterschiedlichen Zeiten. Doch nicht nur um die Konstruktion herausragender Bauwerke soll es in diesem Blog gehen, sondern auch um die Baugeschichte historischer Gebäude. Ebenso möchte ich einzelne Länder und Gebiete genauer betrachten – wie etwa die Architektur Ägyptens mit ihren faszinierenden Pyramiden oder wie sich allgemein die Häuser und Gebäude im Laufe der Zeit verändert haben. Über all diese Dinge soll es in diesem Blog gehen. Ich hoffe ich kann euch ein wenig mit meiner Begeisterung von der Architektur anstecken und ihr habt so viel Spaß beim Lesen, wie ich beim Schreiben.

letzte Posts

Kühlwassermanagement – nützlich für Unternehmen
11 Mai 2022

In beinahe jedem Unternehmen wird Kühltechnik verw

Wie kann man einen Container mieten?
10 Marz 2022

Bei der Anmietung von Containern sollte man einige

Wo kann man einen Saugbagger mieten?
30 Dezember 2021

Es kann zu Situationen kommen, in denen die Dienst

Haustüren aus Holz – Vielfältigkeit und Individualität
27 Oktober 2021

Türen aus Holz gibt es schon seit der Antike. Und

Carport kaufen - Fahrzeuge sicher vor Witterung und Umweltverschmutzungen unterbringen
7 September 2021

Durch einen Carport können Besitzer von Fahrzeugen

Rohrreinigung – professionell und vielseitig

Rohrreinigungsunternehmen sind heutzutage professionell aufgestellt und bieten einen vielseitigen Service. Dabei kann der Kunde auch immer auf einen 24 Stunden-Notdienst zurückgreifen, den man sehr kurzfristig per Telefon oder E-Mail kontaktieren kann. Der Leistungsumfang reicht in der Regel von der Rohrreinigung über eine Kanal-TV-Untersuchung bis hin zu einer Kanalortung und Verlaufsbestimmung. Größere Firmen sind meist regional für viele Städte verfügbar, kleinere Unternehmen sind in der Regel ortsgebunden.   

Rohr- und Kanalreinigung mit moderner Technik 

Kanal- und Abwasserrohre können im Laufe der Zeit durch Ablagerungen und Verkrustungen verstopfen. Die Folge können Überschwemmungen oder ein Rückstau sein. Dank moderner Technik können Fettablagerungen, Kalk oder auch Fremdkörper (Wurzeleinwuchs) wirkungsvoll bekämpft werden. Welche Gerätschaften zum Einsatz kommen, hängt maßgeblich vom Rohrumfang ab. Bei dünneren Rohren werden häufig Spiralen und Rohrreinigungsmaschinen mit Schleuderketten und speziellem Fras eingesetzt. Hochdruckspülfahrzeuge werden bei Rohren mit einem größeren Durchmesser eingesetzt. Diese Geräte sind in der Lage, die Leitungen mit einer hohen Bar-Zahl durchzuspülen, so dass hartnäckige Stoffe, Schlamm, Fäkalien etc. vollständig beseitigt werden.   

TV-Inspektion zwecks Feststellung von Schäden 

Im Bereich Rohrreinigung bieten die jeweiligen Unternehmen aber auch noch andere Dienste an. Liegt der Verdacht nahe, dass ein Rohr beschädigt ist, folgt im Anschluss an eine Rohrreinigung eine entsprechende TV-Inspektion. Hier werden Kameras eingesetzt, die abhängig vom Rohrdurchmesser variieren können. Kleinere Spezialkameras werden meist im Hausbereich eingesetzt; diese haben eine kleinere Reichweite. Um Schäden an größeren Leitungen festzustellen, werden Schwenkkameras mit einer speziellen Erfassungssoftware eingesetzt. Diese haben eine wesentliche größere Reichweite, sind bis zu 360° schwenkbar und besitzen oftmals auch eine Laser-Nennwitenmessung. Dank dieser Technik können Veränderungen oder Schäden in Sekundenschnelle auf einem Monitor erkennbar sein. Nach Abschluss des Kameraeinsatzes wird ein Bericht angefertigt, in welchem ein genauer Datenüberblick dokumentiert wird. Wenn Schäden lokalisiert worden sind, können dann entsprechende Sanierungs- und Erneuerungsmaßnahmen eingeleitet werden.   

Dichtigkeits- und Funktionsprüfung bringt Gewissheit 

Viele Hausbesitzer stellen sich manchmal die Frage, ob die Kanalisation wirklich sicher und dicht ist. In solchen Fällen bringt eine professionelle Dichtigkeitsprüfung Gewissheit. Mit einer solchen Maßnahme können nicht sichtbare Schäden im Kanalnetz, an Kanalschächten oder an sonstigen Bauwerken festgestellt werden. Eine solche Prüfung kann mit Luft bzw. Vakuum oder Wasser durchgeführt werden. Im Vorfeld werden zunächst die oben beschriebenen Maßnahmen durchgeführt, also eine Rohrreinigung mit anschließender TV-Inspektion. Erst danach kann der optische Zustand der Kanalrohre festgestellt werden. Im Anschluss an die Dichtigkeitsprüfung wird dem Kunden eine Bescheinigung über die erfolgte Prüfung, ein Prüfprotokoll sowie eine Skizze ausgehändigt; bei einer Prüfung mit TV-Video dann zusätzlich noch eine DVD. Ist nach erfolgter Prüfung klar erkennbar, dass Schäden vorliegen, kann sodann in einem intensiven Beratungsgespräch abgeklärt werden, welche Sanierungsmöglichkeiten sinnvoll bzw. notwendig sind.